Freitag, 20. Februar 2015

Lichtblumen in den Follatères

Dem Hinweis eines Freundes folgend, dass die Lichtblumen in den Follatères bereits in voller Blüte seien, begab sich der Blumenwanderer heute bei strahlendem Sonnenschein kurzentschlossen ins frühlingshafte Wallis.
Schon in den Rebbergen unterhalb der Follatères bei Fully stiess er auf verschiedene unscheinbare Frühblüher, welche ihren Blühzyklus schon jetzt beginnen, um dann bei der einsetzenden Sommerhitze alles schon hinter sich zu haben:


Schopfige Traubenhyazinthe (Muscari comosum)

Persischer Ehrenpreis (Veronica persica)

eine Blume im Millimeterbereich:
das Hungerblümchen (Erophila verna)

Vielstängeliges Schaumkraut (Cardamine hirsuta)


Frühlings-Fingerkraut (Potentilla verna)
Reiherschnabel (Erodium cicutarium)


Weiter oben traf er schon bald auf die ersten Lichtblumen (Bulbocodium vernum), deren rosa Sterne an einigen Stellen am Waldrand zu Hunderten aus der noch braunen Felsensteppe spriessen. 
Die Lichtblume ist nicht zu verwechseln mit dem Krokus und gehört auch nicht der gleichen Pflanzenfamilie an, sie ist vielmehr eine Verwandte der Herbst-Zeitlose, eine Frühlings-Zeitlose sozusagen. Sie ist selten und kommt in der Schweiz nur an wenigen Stellen im Wallis vor, bildet dort aber schöne Bestände.





Der typische Flaumeichenwald der Follatères
(Forêt de la Lui)



hier beginnt der Weg durch den Flaumeichenwald


die Lichtblume (Bulbocodium vernum) ...

bildet selten auch reinweisse Exemplare aus.















Ausblick ins Tal und auf die Schneeberge




1 Kommentar:

  1. Mit diesen schönen Fotos ist dir ein toller Start in die Saison gelungen !

    AntwortenLöschen