Donnerstag, 19. Februar 2015

Jeizibärg (2014)

Botanisch vielseitige, aber anstrengende Wanderung von Gampel nach Jeizinen am 8. Mai 2014 im frühlingshaften Wallis. Wenn man nicht die Seilbahn nach Jeizinen nimmt, sondern per Pedes hochsteigt, wird es schweisstreibend, aber umso lohnender, was die Pflanzenwelt anbelangt.
Besonders zufrieden war der Blumenwanderer, als er nach längerem Suchen einen individuenreichen Standort des seltenen Diptam fand und in seinen betörenden Duft gehüllt schöne Aufnahmen davon machen konnte.



Schmetterlingshaft

Aurorafalter auf Seifenkraut (Saponaria ocymoides)


Der Dingel (Limodorum abortivum) blüht noch nicht
jetzt beginnt der Aufstieg



















die letzten blühenden Berganemonen
 (Pulsatilla montana)





allgegenwärtig ist das Holunder-Knabenkraut
(Dactylorhiza sambucina),
das in zwei Farbvarianten vorkommt.











Rote Felsen-Primel (Primula hirsuta)

Schwefel-Anemone (Pulsatilla alpina ssp. apiifolia)

der Diptam (Dictamnus albus) hoch über Gampel






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen