Samstag, 6. Juni 2015

am Bielersee

Die Gestade des Bielersees sind ein botanisches Paradies. Seit mit der ersten Juragewässerkorrektion, die 1891 abgeschlossen wurde, der Seespiegel abgesenkt wurde, kann man die St. Petersinsel über den sog. Heideweg zu Fuss erreichen. Schon blühen dort die seltenen Sumpf-Knabenkräuter.
In einer Felsensteppe oberhalb von Le Landeron fand der Blumenwanderer eine reiche Trockenflora und etliche Orchideenarten, von denen stellvertretend hier die Bocksriemenzunge vorgestellt wird.


Sumpf-Knabenkraut (Orchis palustris)






eine schöne Kleeart: der Purpur-Klee (Trifolium rubens)





diese stattliche Bocks-Riemenzunge
(Himantoglossum hircinum)....

hat eine Gesamthöhe von etwa 60 cm

es ist schier unglaublich, ......



was diese Orchidee alles in die Produktion
ihrer Blüten investiert.

da bleibt natürlich dann nichts mehr
übrig für einen guten Geruch


schon lugen auch die ersten Bienen-Ragwurze
(Ophrys apifera) aus dem Gras
in einem nahen Kornfeld aufgenommen:
der Venus-Frauenspiegel (Legousia speculum-veneris),
ein altes Acker-Begleitkraut

Langspornige Handwurzen (Gymnadenia conopsea)
von einer Grösse, wie sie der Blumenwanderer noch nie sah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen