Samstag, 21. Mai 2016

die Blumensimse

Während im Hintergrund der Besuchstag der Panzer RS 21 auf dem Waffenplatz Thun geräuschvoll vonstatten ging und  aus allen Rohren geschossen wurde, schoss heute auch der friedliebende Blumenwanderer, aber nur mit seiner Canon-Kamera, und zwar Bilder der Blumensimse (Sisyrinchium montanum).
Es geht das Gerücht, dass die Blumensimse an den Raupen ebensolcher Panzer aus Amerika ungewollt eingeführt wurde. Wie dem auch immer sei, die folgenden Bilder zeigen, dass die scheue Schöne nun auch bei uns auf der Thuner Allmend prächtig gedeiht....




die Blumensimse ist ein Neophyt aus Nordamerika
mit Seltenheitswert




schön das Farbenspiel zwischen dem komplementären
Blau der Kronblätter und dem Gelb im Innnern der Blüte.




die schöne Blumensimse gehört
zu den Irisgewächsen (Iridaceae)




ihre Blüten sind kleiner als die Aufmahmen vermuten lassen. 
Nur wenn sie bei Sonnenschein geöffnet sind, 
kann man sie leicht finden, denn sie blüht fast wie der Flachs.









auch gefunden:
die Spargelerbse (Lotus maritimus)  und .....

das Gänsefingerkraut (Potentilla anserina) mit Ausläufern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen