Donnerstag, 14. Mai 2015

mein Diptam-Tag

Der Diptam kommt im Wallis nur an wenigen Stellen vor, wobei diese Standorte isoliert voneinander sind. Dort wo der Blumenwanderer gestern vorbeikam, wachsen viele Stauden mit jeweils bis zu 200 Blütentrauben: ein Wunder!

Der Diptam (Dictamnus albus) ist eine in jeder Hinsicht besondere Pflanze: nicht nur ist er in der Schweiz sehr selten, sondern auch ist er neben der Wein-Raute der einzige Vertreter der Rauten-Gewächse in der Schweiz, zu denen auch die Zitruspflanzen gehören. Nicht nur sind seine Blüte und Wuchsform äusserst attraktiv, sondern auch verströmt er einen herrlichen Duft aufgrund seiner reichen Produktion von ätherischen Oelen. Man könnte diesen umschreiben als ein Mischung aus Zitrone, Zimt und Vanille, und an heissen Tagen ist die Pflanze so schon von weiten "ruchbar".
Doch mehr als viele Ruhmesworte sagen die Bilder, die der Blumenwanderer mit nach Hause brachte!



beim Diptam dünsten die über die ganze Pflanze verteilten
Oeldrüsen viel ätherisches Oel aus,
was man deutlich riechen kann





Die vorjährigen dürren Blütenstengel stehen noch..







der Diptam wird hier gerade bestäubt
















die Samenkapseln besitzen die Fähigkeit,
die grossen, schwarzen Samen meterweit
durch die Luft zu schiessen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen